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Beispielhaftes

Beispiele für Gestaltung

Es gibt wenige Dienstleistungen, die einerseits völlig alltäglich, andererseits auch so individuell und vielfältig sind wie die Dinge, die man entwirft, um die Außendarstellung von Unternehmen und Institutionen zu gestalten.

Wer schon einmal die Darstellung eines Unternehmens entwickelt hat, der kennt das intensive gemeinsame Werken an Aussagen, inhaltlicher Struktur und Zielsetzung. Ein Vorgang, der von der Wechselseitigkeit der Beziehung seiner Akteure geprägt ist. Eine zutreffend und zielgerichtet formulierte Präsentation ist kein Zufall. Sondern ein oftmals recht emotionaler Prozess, den man als Dienstleister zusammen mit seinen Kunden bewerkstelligen muss.

Solche Erkenntnisse sind wichtig, um eine stimmige "Repräsentanz" und Erwartung für das Gegenüber – die Kunden, die Geschäftspartner, Bewerber und andere Bezugsgruppen – bilden zu können.

Der Fokus ist dabei immer, eine adäquate Lösung anzubieten, die der Situation gerecht wird. Die Angemessenheit eines Erscheinungsbilds entscheidet über die Glaubwürdigkeit der Botschaft.

Die hier wiedergegebenen Werbesachen sind allesamt Produkte aus einer Hand: mit Fotos, Gestaltung und Produktion.

Nicht zuletzt haben die gestalteten Medien in der Werbung, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit u.s.w. immer auch eine handwerkliche Komponente. Ehedem wurden in der Agentur meiner Eltern die Entwürfe ganz selbstverständlich von Hand skizziert. Dazu alle Fotos bis ins Detail der Pose schon mal gezeichnet. Ich selbst habe als Fotograf etliche Jahre mit Fachkamera, schwarzem Tuch und Filmkassetten den Diafilmen Tiefenzeichnung abgerungen und als gelernter Kommunikationswissenschaftler, der ich auch einige Zeit gewesen bin, graust es mir bis heute, wenn ich Publikationen sehe, die ohne jede greifbare Mitteilung auskommen wollen und Überschriften einfach so aufs Papier werfen. Das ist weder gut fürs image noch ist das gutes Handwerk. So versteht sich der workshop eben auch als Werkstatt.

Es gibt wenige Dienstleistungen, die einerseits völlig alltäglich, andererseits auch so individuell und vielfältig sind wie die Dinge, die man entwirft, um die Außendarstellung von Unternehmen und Institutionen zu gestalten.

Wer schon einmal die Darstellung eines Unternehmens entwickelt hat, der kennt das intensive gemeinsame Werken an Aussagen, inhaltlicher Struktur und Zielsetzung. Ein Vorgang, der von der Wechselseitigkeit der Beziehung seiner Akteure geprägt ist. Eine zutreffend und zielgerichtet formulierte Präsentation ist kein Zufall. Sondern ein oftmals recht emotionaler Prozess, den man als Dienstleister zusammen mit seinen Kunden bewerkstelligen muss.

Solche Erkenntnisse sind wichtig, um eine stimmige "Repräsentanz" und Erwartung für das Gegenüber – die Kunden, die Geschäftspartner, Bewerber und andere Bezugsgruppen – bilden zu können.

Der Fokus ist dabei immer, eine adäquate Lösung anzubieten, die der Situation gerecht wird. Die Angemessenheit eines Erscheinungsbilds entscheidet über die Glaubwürdigkeit der Botschaft.

Die hier wiedergegebenen Werbesachen sind allesamt Produkte aus einer Hand: mit Fotos, Gestaltung und Produktion.

Nicht zuletzt haben die gestalteten Medien in der Werbung, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit u.s.w. immer auch eine handwerkliche Komponente. Ehedem wurden in der Agentur meiner Eltern die Entwürfe ganz selbstverständlich von Hand skizziert. Dazu alle Fotos bis ins Detail der Pose schon mal gezeichnet. Ich selbst habe als Fotograf etliche Jahre mit Fachkamera, schwarzem Tuch und Filmkassetten den Diafilmen Tiefenzeichnung abgerungen und als gelernter Kommunikationswissenschaftler, der ich auch einige Zeit gewesen bin, graust es mir bis heute, wenn ich Publikationen sehe, die ohne jede greifbare Mitteilung auskommen wollen und Überschriften einfach so aufs Papier werfen. Das ist weder gut fürs image noch ist das gutes Handwerk. So versteht sich der workshop eben auch als Werkstatt.

Covergestaltung Lehrbücher
Für den Chirurgen Prof. Dr. Hans Behrbohm wurden in Zusammenarbeit mit dem Thieme-Verlag Cover-Gestaltungen für zwei Lehrbücher entworfen. Unter Einbeziehung des Corporate Design des Verlags wurden thematische Collagen von OP-Fotos und Aufnahmen von Skulpturen erstellt.
Werbemappe Wohneigentum

Gestaltungsbeispiel für Vertriebsunterlagen Wohneigentum: Haupt-Exposé (IDW 4) und Faltblatt zusammengefasst in einer Mappe.

Flyer Praxis für Mind-Body-Medizin

Gestaltungsbeispiel für einen Flyer einer Praxis für alternative Heilmethoden.

Die Gestaltung baut auf den fotografischen Visualisierungen auf: Die Apotheker-Flaschen sind in der Collage mit Symbolbildern für Entspannung und ganzheitliche Therapieformen kombiniert.
Website des Berliner Presse Clubs e.V.

Zielsetzung der Website des Berliner Presse Clubs ist es, seine Tätigkeit für Gäste und Neumitglieder sichtbar zu machen. Über die "Kernkompezenz" des Clubs, das vertrauliche Hintergrundgespräch darf natürlich nicht viel gesagt werden, die Seite setzt daher in erster Linie auf Fotografien, um über Atmosphäre und Gegebenheiten zu informieren.

Einladungskarte MTU Areo Engines AG

Für das Berliner Büro der MTU Aero Engines wurden Einladungskarten entwickelt, die einen visuellen Zusammenhang zwischen dem Triebwerk und dem Gegenstand der Einladung herstellen sollten.
In dem Beispiel hieß die Veranstaltung "Abend am Rhein". Die abendliche Spiegelung des Wassers setzt sich analog in der Spiegelung auf der Triebwerksschaufel fort.